So, der Threadtitel ist vll. etwas dramatisch gewählt, aber ich will über die Haltbarkeit und den Verfall der Masters of the Universe Figuren aus den 80ern reden. Ich weiß, dass viele Fans/Sammler das nicht gerne hören wollen, dass ihre Lieblinge die Haltbarkeit überschritten haben, aber es fallen doch immer mehr Figuren der Weichmacher-Problematik zum Opfer. So einen Thread gab es so weit ich weiß schon mal vor Jahren, aber inzwischen ist ja wieder einige Zeit vergangen, sodass sicher ein paar Leute auch neue Erfahrungen gewonnen haben.
Habe mich gestern mit jemanden von der BASF unterhalten (die stellen bekanntlich die Kunststoffe für LEGO, Playmobil und Tubberware her) und der bestätigte mir auch die Einschätzung, dass bei den MotU Figuren die Haltbarkeit des Weichmachers schon abgelaufen ist und immer mehr Figuren fleckig und schmierig werden in den kommenden Jahren.
Selbst habe ich den Verfall an meinen Figuren von Mekaneck, King Randor, He-Man himself, Clawful und noch ein paar mehr beobachten können.
Wie ist eure Einschätzung und Erfahrung dazu? Ich habe den Großteil meiner Sammlung schon vor einem Jahr verkauft, habe aber noch ein paar Stücke wie Mosquitor, von denen ich mich bisher nich trennen wollte. Im Moment erzielt man noch sehr gute Preise für die Figuren, also was habt ihr vor in der Lage zu unternehmen.
Was habt ihr mit euren 80er Sammlungen noch vor?
Behaltet ihr die Figuren so lange wie möglich, wollt ihr sie abstoßen solange es noch Geld dafür gibt, oder haltet ihr die Thematik absolut für ein Hirngespinnst?
Ich bin gespannt.