'Muss ich denn vorangehen? Ich habe keine Waffe', zitterte Jay leicht, ging aber immer voran.
Sein Kameraauge sagte ihm, dass vor ihm freie Bahn ist. Sie durchschritten sogar eine geräumige Halle. Weit voraus kamen sie zu einem Durchgang, der ein wenig heller war.
"Du", merkte der Sir an. "Ich glaube, ich kann da hinten etwas sehen. Zwar nicht viel, aber immerhin."
"Ja", flüsterte Jay. "Da ist ein Durchgang oder eine offene Tür."
"Da gehen wir hin", schlug der Sir vor.
Jay nickte, wobei er vergaß, das der Sir dies nicht sehen konnte, und ging in Richtung des Durchganges weiter.
Als sie, langsam voran gehend, dort ankamen, sah sich Jay von dem Durchgang aus um. Es war eine weitere Halle, die noch um einiges größer war, als die vorige. In dieser Halle standen sicherlich hunderte Statuen. Jede gab ein Licht von sich. Manche ein stärkeres, manche ein schwächeres. Allerdings war das gesamte Licht gerade mal hell genug, dass man mit sich unbewaffnetem Auge orientieren konnte.
Der Sir ging staunend voran.
"Damit habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet."
"Kannst du erkennen, von wem die Statuen sind?", fragte Jay.
Der Sir schüttelte seinen Kopf und ging weiter. Neben einer Statue eines Kriegers, der wohl aus dem hohen Norden stammte und einen Helm mit Hörnern trug, blieb er stehen und hob sein Schwert. Er sah sich um. Allerdings, obwohl die Statue sehr mehr Licht abgab, als die umgebenden Statuen, konnte er nicht viel erkennen.
Jay blieb bei einer anderen Statue stehen, die einen Kämpfer in eher technischer Rüstung zeigte. Während die meisten ein Schwert führten, hielt er einen Blaster in der Hand.
"Was ist denn?", fragte er den Sir.
"Ich habe etwas gehört", flüsterte der Gefragte zurück.