Naja...ich würde sie nun nicht mit Cthulhu und Co. vergleichen.... das ist dann vielleicht doch etwas sehr weit hergeholt.... *g*
Mir fällt zumindest nichts auf was ich mit denen in verbindung bringen könnte....und ich habe viel gelesen von Lovecraft.
Es geht nicht darum, dass die Magier zu den großen Alten gehören. Aber so, wie sie eingesetzt werden, hat das schon etwas von Lovecraft bzw. Cthulhu: Eine unergründliche Macht im Hintergrund, die ihren "Anbetern" ein bisschen Macht gewährt, allerdings währenddessen immer stärker und stärker wird.
Die Kreaturen find ich insofern interessant, als dass sie auf ihre Art und Weise "sinnlos" sind. Das ist ja nicht nur in dieser Folge so, wenn z.B. man die Folge 32, "Der Meisterzauberer", sich mal anhört, dann fallen einem auch direkt Plots ins Ohr, die nicht weiter verfolgt wurden. So wollte der Jongleur ja, dass Orko ihm einen Gefallen tut, und das ist ganz unter den Tisch gefallen. Vielleicht sollten die Kämpfer ja mal die Leute der Horde sein, aber diese Handlung musste aus Zeitgründen gestrichen werden?