Neuigkeiten: Du willst etwas auf dem Board kaufen/verkaufen? - Bitte beachte die Regeln für den Marktplatz: http://www.he-man.de/forum/index.php?topic=22064.0

• 08.08.2022, 09:46:04

Autor Thema: Motu Gesundheitsschädlich?  (Gelesen 1894 mal)

Offline scareglow22111

• Ausschluß vom Handelssystem
  • Trade Count: (+2)
  • Leibwache des Königs
  • Es leben die neuen MotU Classics
Motu Gesundheitsschädlich?
« am: 05.08.2007, 20:24:32 »
Hallo,

habe mal eine Frage an euch da draussen...

Sind die Classic Motu Figuren Gesundheitsgefährdend?
Ich meine, da wurde doch damals Weichmacher im Plastik und Gummi verwendet, welche heute gar nicht mehr benutzt werden dürfen.
Da mein kleiner 2jähriger Sohn auch ein leidenschaftlicher Motu Classic Fan ist, wäre es sehr hilfreich diese Frage beantwortet zu bekommen.
 :hail: :hail: :hail:

Offline King Hiss

• Trade Count: (+3)
  • Ratsmitglied
  • Flinkes Wiesel
Re: Motu Gesundheitsschädlich?
« Antwort #1 am: 05.08.2007, 20:54:21 »
Was mich viel mehr beunruhigt ist die Meldung über Mattels Rückrufaktion von 1,5 Millionen (!) ihrer in China hergestellten Spielzeuge. Grund: zu hoher Bleianteil in den verwendeten Farben. Es wurden ja auch in den 80ern viele der MotU-Figuren und auch die 200x-Serie in China produziert. Auch die Stactions werden in China gefertigt. Denkt ihr das die bei MotU und anderen Actionfiguren anderer Hersteller die auch in China produzieren, die verwendeten Farben alle unbedenklich sind?

Offline King Hiss

• Trade Count: (+3)
  • Ratsmitglied
  • Flinkes Wiesel
« Antwort #2 am: 05.08.2007, 20:56:04 »
Hallo,

habe mal eine Frage an euch da draussen...

Sind die Classic Motu Figuren Gesundheitsgefährdend?
Ich meine, da wurde doch damals Weichmacher im Plastik und Gummi verwendet, welche heute gar nicht mehr benutzt werden dürfen.
Da mein kleiner 2jähriger Sohn auch ein leidenschaftlicher Motu Classic Fan ist, wäre es sehr hilfreich diese Frage beantwortet zu bekommen.
 :hail: :hail: :hail:

Sind eigentlich in heutigen Actionfiguren überhaupt keine Weichmacher mehr enthalten? Ab wann wurden denn Weichmacher verboten?

Offline TrangleC

• Trade Count: (0)
  • Verteidiger Grayskulls
« Antwort #3 am: 05.08.2007, 20:56:56 »
Die ganzen Weichmacher um die eine Zeit lang so eine Hysterie entstanden ist waren eigentlich nur in Babyspielzeug ein Problem weil sie sich beim Draufrumkauen und Einspeicheln rausgelöst haben. Bei MotU Figuren die sowieso größtenteils aus normalem Plastik bestehen, dürfte das kein Problem sein.
Die problematischen Materialien erkennt man auch daran dass sie nach Jahren hart und brüchig werden, statt weich zu bleiben, eben weil die Weichmacher entweichen. Da die Gummiteile an MotU Figuren selbst nach Jahrzehnten nicht so einfach brüchig werden und bröseln wie zum Beispiel Gummienten, Bälle und Kauringe aus der Zeit, kann nicht allzuviel Weichmacher rausgedunstet sein.

General Rattlor

• Gast
  • Trade Count: (0)
« Antwort #4 am: 05.08.2007, 23:56:44 »
Super Beitrag, TrangleC!
Man hat ja auch teilweise bei alten MotU Figuren den Effekt, daß sie auf der Oberfläche klebrig werden. Ohne Zweifel der Weichmacher, der aus dem Plastik tritt. Und dieser Weichmacher ist dann ein 20 Jahre altes Produkt. Möchte nicht wissen was da in den 80ern teilweise noch verarbeitet wurde. Aber andererseits: Wir leben ja alle noch, oder? So dramatisch wirds wohl also nicht sein. Mal durch die Stadt gehen und tief einatmen ist sicher schädlicher. Die Phase wo Kinder alles in den Mund nehmen ist ja glücklicherweise nicht so lange. 

Offline IHaveThePower

• Trade Count: (+1)
  • Galaktischer Kundschafter
« Antwort #5 am: 06.08.2007, 18:53:27 »
Es wurden ja auch in den 80ern viele der MotU-Figuren China produziert.
Soweit ich weiß gibt es keine einzige Made in China Figur aus den 80ern... mir ist zumindest noch keine untergekommen.