Ich ziehe da gern nochmal das Beispiel mit Schusswaffen herran.
Wie viele Menschen ärgern sich nicht nur über Schusswaffen, sondern hassen sie regelrecht?
Wie viele Menschen können den Dienst an der Waffe nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren, weil die Waffe potenziell andere Menschen töten kann?
Die Meinung, dass Schusswaffen Teufelszeug sind, ist sehr weit verbreitet. Aber schlussendlich ist es immer der Mensch, der die Waffe abfeuert. Sei es zur Übung auf Ringscheiben, oder im Verteidigungsfall (denn einen Angriffsfall wird es aufgrund unserer Verfassung ja gottseidank nicht so bald geben) tatsächlich auf andere Menschen, die einem ans Leder wollen.
Die Bestimmung der Schusswaffen ist also ziemlich eindeutig. Trotzdem werden Schusswaffen oft ihrem Zweck entfremdet, um Verbrechen zu begehen, um zu morden. Und sobald das geschieht, wird das Gejammer wieder richtig gross.
Bei AFA ist es ganz genau so.
Es ist immer der Mensch, der AFA benutzt oder wie in vielen doofen Fällen auch zweckentfremdet, oder unter dem Deckmantel von AFA diversen Schabernack treibt.
Trotzdem richtet sich mein Hass nicht primär auf die Menschen (oder, wie in obigem Beispiel die Mehrheit es handhabt, auf die sogenannten Killerspiele), sondern auf die vermeintliche Ursache. Und eben da kommt (für mich) AFA ins Spiel, die eine perfekte Plattform bieten, um allerlei Zweckentfremdungen mit ihrem Service möglich zu machen.
Mein gemeinsamer Nenner bezieht sich im übrigen darauf, dass du zugibst, dass die Transparenz bei AFA deutlich zu wünschen übrig lässt - wodurch der Unmut überhaupt erst entsteht. Zumindest bei mir.
Im Gegenzug bin ich bereit zuzugeben, dass AFA für den Auftraggeber einen netten Service zu einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis anbietet.
Das ist doch schonmal was, oder nicht?
Nachtrag: Ich hasse Ampeln. Das sagt sich schnell und einfach, und manchmal vielleicht auch zu einfach.
JEder hat sich Nachts um 3 schon mal vor einer roten Ampel aufgehalten, obwohl weit und breit kein anderweitiger Verkehr zu sehen ist.
In der Regel sind Ampeln aber ziemlich sinnreich. Trotzdem entsteht schnell ein Hass auf diese Teile, weil sie an idiotischen Stellen aufgestellt wurden, weil die Grünphasen viel zu kurz, dafür die Rotphasen um so länger sind, oder weil einem ein freundlicher Mensch in grüner Kluft ein paar Scheine aus der Tasche zieht, wenn man über eine rote Ampel geht oder fährt.
Die Ampeln können da aber eigentlich auch nichts zu, trotzdem richtet sich der Hass in der Regel gegen sie. Es sei dahin gestellt, ob dies wirklich tiefschürfender Hass ist, oder einfach nur so daher gesagt.
Ich für meinen Teil ziehe jedenfalls die Parallele zu AFA. Das sind bestimmt auch alles prima Menschen, trotzdem sage ich "Ich hasse AFA", wenn ich grossen Scheiss sehe, der mit diesem Service angestellt wird.
Es mag ein wenig Paradox klingen, aber wenn alles im Leben einfach wäre, wäre es langweilig