Ich habe mich auch schon oft gefragt wie Adam sich verändert wenn er sich in He-Man verwandelt. In den Classic Hörspielen war es ganz einfach.
Adam = Weichei der sich sogar noch viel weicher und verträumter gibt, nur um Teela damit zu ärgern.
He-Man = immer der strahlende Held der jeder Aufgabe perfekt gerecht wird.
Im Classic Cartoon war es da schon etwas schwerer. He-Man war genauso aalglatt (sorry), aber Adam war etwas weniger das Weichei.
Und beim 200x Cartoon finde ich es noch viel komplizierter Adam und He-Man klar zu trennen. Aber genau das finde ich da sehr interessant. Der Charakter an sich ist einfach nicht mehr so platt wie er in den 80ern war und hat durch den neuen Adam viel an Tiefe gewonnen. Man fragt sich irgendwie ständig wieviel Adam in He-Man steckt und umgekehrt.
Ich glaube der Charakter von Adam und He-Man unterscheidet sich gar nicht mal so sehr. Adam ist ungestüm, hat freche Sprüche drauf und überschätzt sich teilweise. Er hat den selben Gerechtigkeitssinn und ist schlau, aber er kann als Adam nicht gegen seine Gegner anstinken.
Bei He-Man habe ich bei einigen Episoden den Eindruck, daß da auch wirklich noch eine gehörige Portion Adam mit drin steckt, denn He-Man ist teilweise genauso ungestüm und etwas naiv wie Adam, gibt auch die selben frechen Sprüche von sich, nur daß er jetzt bei weitem größer und stärker ist und daher von Freund und Feind plötzlich sehr ernst genommen wird, wo man ihn vorher nur belächelt hat.
Ich glaube die Veränderungen wenn er sich verwandelt liegen wirklich mehr in der Kraft, im Alter und im Körperbau, aber charakterlich sehe ich zwischen den beiden keine großen Unterschiede. Ich weiß auch nicht ob Adam wirklich an Weisheit, Mut und Kampfkunst gewinnt wenn er sich verwandelt, denn klug und mutig ist Adam ebenfalls. He-Man gewinnt auch seine Kämpfe nicht durch Intelligenz oder durch Kampfkunst, sondern durch reinen Krafteinsatz.
Ist sehr schwer da eine klare Trennlinie zu ziehen und genau das gibt der Sache einen echt großen Reiz.