Also "Erfolgskriterien", die einen Erfolg garantieren, gibt es natürlich nicht, aber einige Faktoren könnten einen Erfolg erleichtern...
FSK 12, um eine möglichst größe Zielgruppe erreichen zu können. Und einhergehend damit die logische Entscheidung, Adam ähnlich jugendlich wie im 200x-Cartoon zu machen. Das muss nicht lächerlich wirken oder kindisch, Transformers hat das, wie ich finde, einigermaßen hinbekommen. Vielleicht etwas mehr Spaßbremse...
Cringer und Orko als Sidekicks des jugendlichen Helden sollten auch sein; beide tricktechnisch ohne weiteres machbar und da auf die Spaßbremse gedrückt und schon klappt es.
Die typische Teela-He-Man-Adam-Dreiecksbeziehung, auch ein typisch jugendliches Element, das Tiefe dadurch bekommt, dass HeMan (deutlich) älter ist/wirkt als Adam.
Das sind die Basic-Elemente, die in beiden Cartoon-Serien und den Hörspielen im Vordergrund steht.
Die Action muss stimmen, gar keine Frage!
He-Man und Skeletor als Schwert-Duellanten, Tri-Klops und Man-At-Arms sind im Bereich der Technik perfekte Gegner, sowie Beast-Man und Ram-Man fürs Grobe. Trap-Jaw und MEF wären ebenfalls Duellanten; bleiben noch Evil-Lyn und die Sorceress, sowie Teela und beispielsweise Mer-Man...
Stratos, Mekaneck, Whiplash und Clawful wären was für eine erste Fortsetzung; Sy-Clone, Stinkor, Roboto, Moss-Man, Webstor und Two-Bad vielleicht für eine zweite. Personell kann man viel zaubern, Potential ist massig vorhanden und selbst Kurzauftritte wären schon geil...
Somit wären beide Parteien personell ausgeglichen, Wachen und Skelettkrieger vielleicht noch dazu und man hätte die günstigen Faktoren für die Kampfsequenzen.
Fehlt noch die Story und da bleibe ich dabei: "Wie alles begann" zum Auftakt...
Was Zodac früher mal war, ist nach der 200x-Storyline der Faceless-One, ein mystischer Magier, während Zodac heute der Bad-Ass ist, der gegen die Snakes antritt, also für einen zweiten oder dritten Film erst in Frage käme...
Ich denke, diese Kombinationen sind die Basics, mit denen man einen massentauglichen Film erschaffen könnte.
Fehlt eigentlich nur noch die Atmosphäre, die den Film ausmachen sollte. 300 war von den Kulissen her recht düster, perfekt für Snake Mountain und Umgebung, bzw. Subternia. HdR wäre für den Königspalast und den Evergreen-Forest ein passender "Stilgeber". Als stilistisches Mittel würde ich persönlich darauf verzichten, einen einzigen Stil für alles zu verwenden, eine gut abgestimmte Mischung würde ich bevorzugen!
Ich denke, das alles ist so ziemlich die basalste Variante, die möglich ist, aber dennoch für ALLE etwas bietet!
Fans kriegen ihren AHA-Effekt, endlich mal IHRE Lieblinge zu sehen und Neulinge in der Thematik werden behutsam mit allem vertraut gemacht, was Eternia ausmacht.
Teil 2 könnte die Snakes thematisieren und Teil 3 die Horde, wobei Andeutungen vorher cool wären...