Irgendwann hab ich das schonmal gesagt: Die "Wie alles begann"-Story wäre m.E. ein idealer Einstieg. Die Fans würden den Film ohnehin schauen, auch wenn sie die Story "kennen". Aber für Neueinsteiger ist dieser Cartoon-Dreiteiler informativ...
Klar, gewisse Details sollten anders in Szene gesetzt werden, Logikfehler sollten rausgenommen werden und einige zusätzliche Details sollten eingeflochten werden.
Man stelle sich vor:
Die Anfangssequenz ist der Angriff auf die Halle der Weisheit. Ein Actionspektakel direkt zu Anfang. Man sieht Kronis und Keldor, einträchtig Seite an Seite! Dann kommt der Zeitsprung und man sieht Skeletor und Trap-Jaw, die gar nicht mehr so einträchtig agieren. - Als Charakterentwicklung, die man nicht detailliert vorgekaut bekommt, würde ich das auf jeden Fall gerne drinhaben...
Als Gimmick sollte eine Erinnerungsszene dabei sein, wie Hordak Skeletor "hilft", aber so einiges dafür fordert. Ein fieser Cliffhanger wäre es, wenn man nur mitkriegt, wie Skeletor die Tochter des Königs entführt, weiterhin aber nichts drüber erfährt.
Tja und in der "normalen" Handlung geht es dann mit Adam los. Es sollte vielleicht nicht die Geburtstagsfeier sein, da dürfte es auch ruhig eine missglückte Expedition, Kampfausbildung, was auch immer sein. MAA kann ihn ja bei der Ausbildung nach Grayskull lotsen, nachdem die Sorceress ihm das nahegelegt hat...
Dort warnt sie ihn vor einer großen Gefahr, die sich neu formiert hat, blabla...
In der Hemisphäre der Schatten sollte es diverse gute Gründe geben, weshalb Skeletor so lange gewartet hat, um zurückzuschlagen, denn diese lächerliche Barriere aus dem Cartoon ist nicht das Gelbe vom Ei.
Wer wird gebraucht?
Adam und He-Man (zwei Schauspieler wäre die beste, weil logischste Lösung, dieser Clark Kent-Effekt war immer schon doof)
MAA und König Randor
Teela
Sorceress
Ram-Man (als "einfachster" Master, er ist groß und stark)
Stratos (als Master der ersten Stunde Pflicht und außerdem kann er fliegen!)
MEF und/oder Mekaneck
Ob Orko zwingend sein muss, weiß ich nicht, als Sidekick vielleicht nicht schlecht, aber nicht zwingend essentiell nötig...
Keldor/Skeletor und Kronis/Tap-Jaw (die beiden funktionieren zunächst so wie MAA und Randor, später genau gegenteilig, das macht ein wenig Würze aus)
Beast-Man, Tri-Klops, Evil-Lyn und Mer-Man
6 Evils und dazu eine fiese Skelettarmee, unterstützt von Beast-Mans Kreaturen, das lässt Raum für Charakterisierungen, zwar auf basalem Niveau, aber Anspielungen auf Ereignisse reichen da oft aus...
WER jetzt wen spielen sollte, kann ich nicht wirklich sagen, was hier so "ausgesucht" wurde, ist am Ende wahrscheinlich gar nicht zu bezahlen...

Teilweise ist es bestimmt besser, unbekannte Schauspieler mit bekannten zu mischen, wobei Charaktere wie Stratos, Tri-Klops, Beast-Man, Man-E-Faces und Mer-Man ohnehin keinen bekannten Mimen bräuchten. Und zumindest Keldor und Kronis bräuchten "nur" für die Anfangssequenz ein "normales" Gesicht, danach ist Maske oder CGI angesagt...
Ich denke, je einfacher das Rezept für diesen Film ausfallen würde (ohne anspruchslos zu sein!), desto besser.