Neuigkeiten: Du willst etwas auf dem Board kaufen/verkaufen? - Bitte beachte die Regeln für den Marktplatz: http://www.he-man.de/forum/index.php?topic=22064.0

• 09.07.2020, 21:09:31

Autor Thema: Custom Talk  (Gelesen 58226 mal)

Offline SchakoKhan

• Trade Count: (+5)
  • Galaktischer Kundschafter
  • God isn't Master of the Universe, HE-MAN IS!
Re: Custom Talk
« Antwort #105 am: 24.03.2011, 14:39:06 »
Ich werte das als "nein" und habe schon eine neue Frage!  :D

Hat jemand einen Tipp, wie man verhindert, dass verdünnte Farbe (zum Tuschen) glänzend trocknet, wenn sie relativ dick aufgetragen wird (sich in Vertiefungen sammelt z.B.)?

Offline DJ Force

• he-man.de Moderatoren
  • Trade Count: (+16)
  • DJ Force Weapons Forge Toydesign!
    • DJ Force Weapons Forge Toydesign
« Antwort #106 am: 30.03.2011, 03:11:53 »
Im 200x Cartoon gab es ausser den Standard Ansichten auch einige sehr kreative Ansichten. Aber die müsstest du selbst raussuchen, das kann ich derzeit leider nicht.
Zur Ink-Frage: Keinen Plan. Frag doch mal gezielt in einem Games Workshop Laden, ob denen ein Trick einfällt. Würde mich auch interessieren! Ist mir zwar bislang noch nicht passiert, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Offline SchakoKhan

« Antwort #107 am: 30.03.2011, 09:54:31 »
Im 200x Cartoon gab es ausser den Standard Ansichten auch einige sehr kreative Ansichten. Aber die müsstest du selbst raussuchen, das kann ich derzeit leider nicht.

Ja, vom Dach sozusagen. Allerdings war das leider total unlogisch und sah eher danach aus, dass sich die Hintergrundzeichner Arbeit sparen wollten.

Inzwischen bin ich mit dem Modellieren aber eh fertig, trotzdem danke!  :)

Offline Slaine

• Trade Count: (0)
  • Bürger Eternias
« Antwort #108 am: 30.03.2011, 23:51:31 »
@SchakoKhan:
Um Ink oder Wash matt austrocknen zu lassen bzw. nach dem Trocken zu mattieren benutzt du von Vallejo Model Color 189 Mattes Malmittel (Matte Medium), zu finden unter der Rubik Lacke oder Zusatzartikel. Du mischst dir einen 50/50mix mit Wasser an und malst ihn über die glänzenden Flächen, wenn eine Schicht nicht reicht, malst du eben noch eine drüber.
Oder du nimmst Games Color Mattlack oder Model Color Mattlack.

Das Zeug gibbet hier
http://www.fantasy-in.de/shop/view_f305_h/content.html oder http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/showarticles/10480-1-lack_und_co.html

Offline illvanno

• Trade Count: (+12)
« Antwort #109 am: 31.03.2011, 03:34:32 »
Das was Slaine sagt    :;):

Aber ich muss zugeben...das erste was ich mich fragte als ich deine Frage gelesen habe war....WARUM nimmst du Tusche???
Wenn ich ein Mauerwerk coloriere, nehme ich schwarze (oder andere FArbe) als Grundierung. Die glänzt nicht und bleibt beim überbrushen (mit Vallejo Model Color ) in den Fugen erhalten    :top:

Aber Tusche würde ich nie nehmen.     ???

Wenn du fragen hast frag lieber bei uns als im Games Workshop. Es ist zwar ein gut überlegter Tipp vom Dj, aber ich habe noch heute Mittag gehört das die Jungens bei den Games Worshops oftmals net so super helfen können....... oder ich sag mal wollen.
Hab ich nur gehört.....    :;):

Sind sicher auch nicht alle so.......
Aber hier gibbet ja diverse Leutz die schon was gelernt haben in diesen Arbeiten^^

Offline SchakoKhan

« Antwort #110 am: 31.03.2011, 11:04:30 »
Danke Euch beiden.

Inzwischen habe ich das Problem anderweitig gelöst, aber ich habe mir trotzdem deinen Tipp notiert Slaine, sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen mit einem Material bei dem mir nichts Anderes einfällt, dann probiere ich das auf jeden Fall mal aus.

Dürfte mir evtl. auch bei den Aktionfiguren helfen, falls ich da wiedermal rumpinsel, da glänzen nämlich manche Plastikteile trotz Mattlackierung nach einiger Zeit, das hat mich damals tierisch aufgeregt.

@ Illvanno

Es gibt halt Maßstäbe, da sind Fugen so klein, dass Du mit normaldicker Farbe kaum reinkommst, oder sie zukleisterst. Aber wie gesagt, inzwischen habe ich die richtige Mischung gefunden und Grayskull ist auch schon halb bemalt.

Wenn das jetzt fertig ist und mit der Zugbrücke noch alles klappt, dann werde ich in den nächsten Wochen fertig.

Bin nur noch am Zweifeln, ob ich Bäume und Begrünung anbringen soll auf den Felsvorsprüngen z.B. - ich habe etwas Angst, dass das bei dem kleinen Maßstab (ca. 1:200) mit den normalen Modeleisenbahnmaterialien/Bäumen nicht wirkt.

Bei der Begrünung fällt mir gerade was ein, aber Bäume wird schwierig, da mir vor allem selbstgebastelte am Besten gefallen, aber ich das erstens noch nie gemacht habe (nur ganz einfache Methoden, aber keine richtig modellierten), es zweitens nicht sooo einfach ist und drittens ich solche Bäume und Methoden mehr für 1:72 usw. kenne.

Aber sorry - ich rede mal wieder zu viel!  :bga:

Offline illvanno

• Trade Count: (+12)
« Antwort #111 am: 31.03.2011, 18:48:28 »
[quote author=SchakoKhan link=topic=13654.msg546871#msg546871 date=130155867

@ Illvanno

Es gibt halt Maßstäbe, da sind Fugen so klein, dass Du mit normaldicker Farbe kaum reinkommst, oder sie zukleisterst.

[/quote]

Dann hast du echt noch nicht alles versucht    :D    Das gehts IMMER!  Egal wie groß oder klein die Fugen sind. selbst wenn sie zugekleistert sind ....gehst du einfach ein zweimal mit nem Borstenpinsel drüber...und gut.
Er verteilt es schön und nimmt überflüssiges mit raus.....

Aber gut...du hast ja fertig^^

Ich modeliere auch gerade Bäume^^

Offline SchakoKhan

« Antwort #112 am: 31.03.2011, 20:08:40 »
Ach, wie beschreibe ich Dir das jetzt... hmm... also was Du sagst stimmt bei kleinen Fugen, wenn sie in sich keine Vertiefungen usw haben. Also wenn die Fuge vergrößert aussieht wie ne, ach was weiß ich..Regenrinne...wenn die Fuge aufgrund des Materials aber eher wie eine Felsspalte ist, also sich innen auch wieder vergrößert usw. dann müsste der Pinsel (seine Borsten) schon um die Ecke gehen, hier braucht man also eine Farbe, die sich selbstständig dort im Material verteilt, wo man schlicht nicht hinkommt.

Scheiße beschrieben, aber ich weiß auch gerade nicht, wie ich das besser sagen soll.

Bin sehr gespannt auf Deine Bäume!  :)

Ja, Grayskull ist jetzt grün gebürstet - und jetzt ist es mir zu grün  :autsch: - na mal sehen - irgendwas wird einem ja wohl einfallen... *grummel*

Offline DJ Force

• he-man.de Moderatoren
« Antwort #113 am: 31.03.2011, 20:44:44 »
Probier mal einen leichten Sprühdosenschatten mit einem matten braun, grau oder gar antrazit. Dose aus großer Entfernung nur zwei drei mal leicht über das Objekt schwenken lassen. Gibt in der Regel einen sehr interessanten Effekt. Aber die Dose vorher wirklich gut schütteln, damit keine Spritzer rauskommen!

Offline SchakoKhan

« Antwort #114 am: 01.04.2011, 18:52:57 »
Probier mal einen leichten Sprühdosenschatten mit einem matten braun, grau oder gar antrazit. Dose aus großer Entfernung nur zwei drei mal leicht über das Objekt schwenken lassen. Gibt in der Regel einen sehr interessanten Effekt. Aber die Dose vorher wirklich gut schütteln, damit keine Spritzer rauskommen!

Klingt nach einer interessanten Technik. Werde ich mir so oder so mal vormerken und irgendwann ausprobieren bzw. etwas üben.

Deine Farbvorschläge bringen mich jedenfalls auf Ideen, die ich sonst garnicht ausprobiert hätte mit dem Grün, danke!

Muss jetzt aber eh erstmal ein paar Dummys machen um das dort auszuprobieren, bevor ich die ganze Burg farbtechnisch versaue.  :icon_cool:

Offline SchakoKhan

« Antwort #115 am: 02.04.2011, 14:45:47 »
Die Lösung war banal. Zwar sind bei allen Interpretationen die Felsen unter Grayskull in der gleichen Farbe, wie die Burg selbst, aber anscheinend wirkt das nur bei Spielzeug und gezeichnet halbwegs realistisch.

Auch ermutigt durch die Stimmigkeit von Grau und Grün bei Illes Burg mache ich jetzt bei mir die Felsen auch grau.

Ist noch nicht fertig, sieht aber jetzt schon viel besser aus! *freu*

Offline DJ Force

• he-man.de Moderatoren
« Antwort #116 am: 07.04.2011, 09:06:06 »
Sprühnebeltechnik funktioniert, hab ich jetzt die Tage ausprobiert. Man kanns auch variieren, an manchen Stellen etwas mehr Farbe oder näher rangehen. Wirkt sehr gut.

Offline Ascalon

• Rosa Brillen für alle! Sexy simmer schon genug.
« Antwort #117 am: 07.04.2011, 10:28:00 »
Ich bin zwar echer Laie auf dem Gebiet, aber mein Bruderherz hat für seine Miniaturen und Modelle bei diesen kleinen Ritzen immer einen Tropfen Spüli in die verdünnte Farbe getan, um die Oberflächenspannung aufzulösen. Vielleiocht macht ihr alle das ja eh schon, aber ich will mich doch auch mal beteiligen...

Offline DJ Force

• he-man.de Moderatoren
« Antwort #118 am: 07.04.2011, 10:38:17 »
Spüli? Reduziert das nicht dramatisch die Kohäsion?

Offline Ascalon

• Rosa Brillen für alle! Sexy simmer schon genug.
« Antwort #119 am: 07.04.2011, 10:43:22 »
Keine Ahnung. Was ist Kohäsion?

Ich weiß nur, dass er's gemacht hat und darauf schwört.