He-Man.de26.05.2017
Startseite » Vintage Übersicht » Cartoon » Die Produzenten

Die Produzenten

Filmation LogoHinter der Umsetzung des bekannten Masters of the Universe Cartoons steckte die amerikanische Firma Filmation. Das Studio war bereits durch Serien wie Lone Ranger oder den Star Trek Cartoon ein Begriff. Als Mattel den Auftrag an Filmation vergab, mißfiel dem Firmenchef Lou Sheimer die brutale Anmutung der Figuren. Er setzte sich gegen den Widerstand von Mattel durch und stellte He-Man als sanften Helden dar, der niemals einen Gegner töten würde. So enthält der Cartoon zwar Gewalt, aber nie Tötungen. Um den Cartoon pädagogisch noch anspruchsvoller zu gestalten wurde jeder Folge am Ende eine kurze moralische Belehrung eingefügt, die sich auf den Inhalt der Folge bezog.
Was die zeichnerische Qualität angeht, so fällt die häufige Verwendung von Stock-footage auf, also wiederholten Einsatz gleicher Passagen. Aus Kostengründen musste Filmation auf dieses Mittel zurückgreifen. Einige Animationen, wie z.B. die Darstellung von Gewässern, ist in allen Filmation Cartoons identisch.

Suche

Suche deaktivert