Neuigkeiten: Bitte beachte die Forenregeln! http://www.he-man.de/forum/index.php?topic=25232.0

• 23.06.2017, 08:13:20

Autor Thema: Tutorial für das Bewertungssystem (SMF Trader System)  (Gelesen 9728 mal)

Offline Gouki

• Trade Count: (+5)
  • Krieger
  • Life after death
Hallo.

Ich beschreibe hier so kurz wie möglich wie man jemand von dem man etwas gekauft (oder an
wen man etwas verkauft hat), eine Bewertung gibt.

:icon_idea: Warum ist es wichtig das man Bewertungen nach dem Kauf, Verkauf oder Tausch abgibt?
Das hilft der nächsten Person, die mit der von dir bewerteten Person mal geschäftlich zu tun hat.
Beispiel:
Ein Member mit 10 Posts der im Forum noch nie gross aufgefallen ist möchte was verkaufen. Er bietet z.B.
2 Figuren zum Verkaufen an. Diese Person hat schon öfter etwas verkauft, aber ist noch nie bewertet worden.
Du bist an den Figuren interessiert, aber traust dem Ganzen nicht da man nichts von ihm weiss. Hätte nun
jeder der mit dem Verkäufer vorher schon einmal geschäftlich zu tun gehabt hat ihn eine Bewertung gegeben,
könntest du dir ein besseres Bild davon machen ob dieser Verkäufer vertrauenswürdig ist oder nicht.

Leider funktioniert dieses Bewertungssystem nicht mit der "deutschen Sprachdatei" und man muss die
"englische Sprachdatei" dafür wählen um eine Bewertung abzugeben. Sehen können die Bewertungen aber
dann alle, egal welche Sprachdatei sie in ihren User-Control-Panel gewählt haben. Wie bereits geschrieben,
nur zum Bewerten an sich braucht man diese "englische Sprachdatei", danach kann man es ja wieder auf
Deutsch stellen.

Ich erkläre nun hiermit (detailiert mit Bildern) wie man einen User bewertet nach dem Kauf/Verkauf/Tausch.

Zuerst müsst ihr euer UCP aufrufen indem ihr ganz oben in dem blauen Menü-Balken auf "Profil" klickt.

Dann seht ihr links ein kleines "Kontextmenü" mit den Reitern "Profil-Informationen" und "Profil-Einstellungen".
Unter "Profil-Einstellungen" wählt ihr dann auch gleich die erste Option die sich "Benutzerkonto" nennt an.

Nun öffnet sich eine Seite mit Eingabefeldern. Unter der Option "Verwendete Sprachdatei" könnt
ihr nun zwischen "German" und "English" wählen. Also wählt "English" und gebt danach unten euer
Passwort an, dass ihr braucht um euch im Forum anzumelden. Dann einfach den Button "Profil ändern"
drücken und ab sofort ist die "englische Sprachdatei" gewählt.

( Auf das Bild klicken zum Vergrössern )

Um nun für eine Person eine Bewertung abzugeben können, klickt ihr einfach auf dessen Person's
Namen und ihr gelangt zu deren Foren-Profil.

( Auf das Bild klicken zum Vergrössern )

Seit ihr nun auf deren Profil, braucht ihr nur im unteren Abschnitt des "SMF Trader System"
auf "Submit feedback for User-X" klicken. Danach kommt ihr zum Kern des Ganzen, wo ihr dann
auch letztendlich die Person bewerten könnt.

VON OBEN NACH UNTEN ERKLÄRT

Zuerst werdest ihr gefragt was ihr bei der Transaktion wart. Zur Auswahl stehen 3 Optionen.
- Buyer = Käufer (wenn ihr was gekauft habt)
- Seller = Verkäufer (wenn ihr was verkauft habt)
- Trader = Tauscher (wenn ihr mit jemanden was getauscht habt)

Dann müsst ihr angeben ob die Transaktion postitiv oder negativ abgeloffen ist.
- positive = gut (Gute Bewertung)
- negative = schlecht (Schlechte Bewertung)

In das nächste Feld kommt eine kurze Beschreibung, die ihr selbst formulieren könnt.
War die Transaktion zB. postitiv, dann könnt ihr schreiben...
"Alles lief reibungslos ab. Sehr zu empfehlen."
...wie gesagt, kurze Beschreibung. In der Kürze liegt die Würze.

Das nächste Feld mit "Topic URL" könnt ihr freilassen. Das ist nicht so wichtig.

In dem letzten Feld habt ihr nun noch die Möglichkeit eine etwas mehr detailierte
Beschreibung der Transkation abzugeben. Ich persönlich würde aber raten sachlich
zu bleiben. Ihr könnt zB. angeben wie schnell alles ablief, ob die Ware eueren Vor-
stellungen entspricht, wie die Kommunikation war oder ob ihr die Person die ihr be-
wertet an andere weiterempfehlen könnt.

Zu guter letzt müsst ihr nur noch unten rechts den Button "Submit Feedback"
drücken und euere Bewertung gilt als abgegeben. Fertig!

Nun könnt ihr alles wieder auf "deutsch" stellen, wenn ihr möchtet. Ihr braucht dazu nur den
umgekehrten Weg gehen. Kurz erklärt:

Im oberen blauen Menü-Balken auf "Profile" klicken.
Im linken Kontextmenü unter "Modify Profile" auf "Account Related Settings" klicken.
Bei "Prefered Language" auf "German" gehen, euer Passwort unten wieder angeben und
den rechten unteren Button "Change Profile" anklicken. Fertig!

:icon_idea: Es wäre vielleicht keine schlechte Idee den Thread zu pinnen, da viele noch nicht wissen
wie genau man Bewertungen abgibt und ich auch noch kein Tutorial dazu gefunden habe.

Bei Fragen, einfach melden.  ;)

Gruss,
Gouki "aka" Ray

Offline Oo-Larr

• Trade Count: (+9)
  • Master of the Universe
Re: Tutorial für das Bewertungssystem (SMF Trader System)
« Antwort #1 am: 07.08.2010, 02:49:25 »
Endlich hat sich mal jemand darum gekümmert, daß man das Bewertungssystem nutzen kann. Bisher konnte ich leider niemandem eine Bewertung hinterlassen, was sehr ärgerlich ist. Werde ich nächstes Mal direkt ausprobieren. Vielen Dank für deine Mühe und die Info !
 :bier: :top:

Offline Red Tom Flint

• He-Man.de Team
  • Trade Count: (+6)
  • Hofzauberer
« Antwort #2 am: 07.08.2010, 03:15:48 »
Jup, vielen Dank.
War schon recht ärgerlich nur leere Felder vorzufinden und somit keine Bewertung abgeben zu können.

Offline Oo-Larr

• Master of the Universe
« Antwort #3 am: 07.08.2010, 03:22:02 »
Genau, habe dir gerade deine verdiente positive Bewertung zukommen lassen, es funktioniert  :top:

Offline Yundal

• Trade Count: (+3)
  • Twigget
  • *
« Antwort #4 am: 07.08.2010, 15:03:09 »
Habe deine Anleitung auch gerade verwendet um dich zu bewerten.
Lief ja alles bestens bei uns.
Finde es super das Du dir die Mühe gemacht hast dieses Turial zu erstellen!
MfG

Offline Gouki

• Krieger
  • Life after death
« Antwort #5 am: 08.08.2010, 12:01:17 »
Vielen Dank an alle für die Blumen.  :)

Freut mich das es am Ende doch jemand geholfen hat.

Und Danke für die Bewertung, Yundal!
Wenn alle so zuverlässig wie du wären, was die Abwicklung der Ein- und Verkäufe angeht, bräuchten wir das "SMF Trader System" gar nicht mehr.

MfG

Offline Alpnich

• Trade Count: (+14)
  • Master of the Universe
« Antwort #6 am: 08.08.2010, 18:37:34 »
Vielen Dank, dass ich endlich einer die Mühe gemacht hat, dass zu beschreiben. Aber versteh ich das richtig, dass das nur mit dem englischen Sprachpaket funktioniert? Naja da werd ich wohl keine Bewertungen abgeben, das dauert mir zu lange, immer alles um zu stellen.

Offline Oo-Larr

• Master of the Universe
« Antwort #7 am: 08.08.2010, 18:40:33 »
Ich habe die Sprache jetzt einfach auf englisch gelassen, das ist doch überhaupt kein Problem.

Offline Gouki

• Krieger
  • Life after death
« Antwort #8 am: 10.08.2010, 10:18:51 »
Vielen Dank, dass ich endlich einer die Mühe gemacht hat, dass zu beschreiben. Aber versteh ich das richtig, dass das nur mit dem englischen Sprachpaket funktioniert? Naja da werd ich wohl keine Bewertungen abgeben, das dauert mir zu lange, immer alles um zu stellen.
Freut mich das es dir eine Hifle war/ist.
Ja, das "SMF Trader System" funktioniert nur mit der englischen Sprachdatei.
Weiss man aber erst mal wo man alles umstellen muss, hat man das innerhalb von Sekunden gemacht und ist nicht wirklich ein grosser Aufwand.

Wie NMKosak habe auch ich "English" als Standard-Sprachdatei.
Das mache ich in jeden Forum so, da ich ohnehin mehr in englischsprachigen Foren unterwegs bin.

Offline SiMo Sol

• Trade Count: (+1)
  • Königliche Wache
    • SiMo's Atelier
« Antwort #9 am: 10.08.2010, 10:22:29 »

Zicke.  :eyesroll: